Geeignete Schulungsmaterialien zusammenstellen

Kurz, knackig, preiswert und didaktisch sinnvoll wünscht man sich als IT-Trainer die Unterlagen zu den Office-Kursen.
Als Lieferant für Vorbereitungsunterlagen zu Zertifizierungsprüfungen zum Computerführerschein (ECDL) kommt der Herdt-Verlag diesen Anforderungen mit einer kompakten Unterlage schon sehr nahe. Schüler zahlen dafür ca. 28 Euro. Das sind 7 Euro pro ECDL-Modul. Lehrer müssen für gut aufgemachtes Zusatzmaterial und Übungsaufgaben mit Lösungen weitere 15 Euro zahlen.
Für meinen nächsten Kurs verwende ich die genannten Unterlagen und nutze die bei den „Office-Basics“ eingesparte Vorbereitungszeit zum Erstellen von Ergänzungsvideos. Damit können die Teilnehmer vor den Prüfungen noch einmal wichtige Begriffe wiederholen.

Wenn der eigene Ausbilder bei YouTube zu sehen ist, hört sich fast jeder seiner Teilnehmer und Kollegen das Video an. Durchschnittlich 8%, d.h. 120mal pro Tag werden meine Videos von Mobilgeräten (Smartphones oder Tablet-PCs) abgerufen. Es werden sicher einige Abrufe von Kursteilnehmern darunter sein, welche anderen Menschen die Leistungsmöglichkeiten ihrer Geräte demonstrieren möchten – oder die einschläfernde Wirkung des Vortrages ihres Ausbilders 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.